Schwimmbrot

von PetriAngler · 0 Kommentare

  • Empfehlen:
  • Empfehlen:

Bereits noch vor Boilies und anderen Angelködern wurde bereits mit Schwimmbrot geangelt. Als Karpfenköder ist die Angelmethode mit Brot ideal geeignet. Heute sieht man selten Angler, die mit Schwimmbrot dem Karpfen nachstellen. Dabei kann Brot optimal dem Karpfen auf der Wasseroberfläche präsentiert werden.

Schwimmbrot

Schwimmbrot - hier als Toastbroat

Inhalt:

1. Allgemeines zum Schwimmbrot Angeln

Besonders an heißen Sommertagen befinden sich die Karpfen an der Wasseroberfläche zum Sonnenbaden. Grundangler fangen zu dieser Zeit eher selten etwas. Zu Schwimmbrot zählen z.B. Toastbrot, Wecken, Semmel, Schwarzbrot, Fladenbrot und anderes weißes Brot. Wichtig ist nur, dass das Schwimmbrot auf der Wasseroberfläche schwimmt.

[ Zur Übersicht ]

2. Montagen zum Angeln mit Schwimmbrot

Beim Schwimmbrot-Angeln gibt es zahlreiche Montagen und Methoden. Ich möchte hier nur kurz die möglichen Angelmontagen ansprechen:

  1. Leichte, einfache Schwimmbrot-Montage: Hier wird lediglich ein Haken mit Vorfach an einem Wirbel befestigt. Vorteil ist, dass die Montage sehr fein ist.
  2. Schwimmbrot-Montage mit Wasserkugel: Durch die mit Wasser befüllte Wasserkugel vor dem Wirbel kann das Schwimmbrot auch weiter geworfen werden. Nachteil: Lautes plätschern beim Auswerfen.
  3. Schwimmbrot-Montage mit Grundblei: Auf Grund liegt ein frei laufendes Blei. Vorteil: Köder kann auch knapp unter der Wasseroberfläche angeboten werden. Nachteil: Bei tiefen Gewässern ungeeignet, da der Anhieb zu schwach/spät kommt.

Das Schwimmbrot wird dabei direkt auf den Haken gemacht. Hilfreich ist hier eine Ködernadel. Das Vorfach mit Haken wird mit Hilfe der Ködernadel mehrfach durch das Brot gestochen und dann erst am Wirbel mit Hauptschnur befestigt. Etwas getrocknetes Brot hält übrigens länger am Haken. Auch das Durchstechen der Brotkruste mit dem Haken bzw. der Ködernadel ist gut, wenn weit geworfen werden muss.

[ Zur Übersicht ]

PetriAngler Hier schreibt Konstantin (der PetriAngler) aus Lehrte bei Hannover. Du findest mich auch auf Facebook oder Twitter. Meine Angelausrüstung und Köder kaufe ich unter anderem bei diesem bekannten Shop. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann teile sie doch einfach auf Facebook oder Twitter. :-)

Angler, die diese Seite besucht hatten, suchten auch nach:

schwimmbrot montage, schwimmbrot, schwimmbrotangeln, schwimmbrot wasserkugel

Hinterlasse einen Kommentar

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.