Zum Inhalt springen

Angelmesser schärfen [Blogparade]

Wetzstahl
Wetzstahl

Bild: Angelmesser schärfen mit Wetzstahl

Auf Messer-Kaphingst bin ich auf eine Blogparade aufmerksam geworden in der es darum geht optimal ein Messer zu schärfen. Da beim Angeln auch ein scharfes Messer wichtig ist, möchte ich an der Blogparade teilnehmen. Beim Angeln ist das Messer für den Herzstich des Fisches. Daher soll das Angelmesser (optimal ist hier ein Filetiermesser) möglichst scharf und spitz sein, damit der Fisch nicht unnötige Qualen erleiden muss. Wer das schon mal mit einem stumpfen Angelmesser machen musste, weiß wie unangenehm dies werden kann.

Wie schärfe ich meine Messer?

Zum Schärfen meines Angelmessers nutze ich, genau wie Herr Sperling vom Blogparadenblog, einen Wetzstahl. Vorteil der Variante ist, dass im eigentlichen Sinne das Messer nicht geschliffen wird. Es geht also kein bzw. kaum Material verloren. Der weitere Vorteil ist, dass so ein Wetzstahl sich nicht abnutzt und auch nach 20 Jahren noch genutzt werden kann. Ein entsprechendes Video vom „Schleif-Vorgang“ findet ihr bei Fressnet.de. Wie oft? Beim Schneiden merkt eigentlich jeder, wenn ein Messer nicht mehr scharf ist – es muss mehr Kraft aufgewendet werden. Je nachdem wie oft und wofür das Angelmesser genutzt wird (Dosen öffnen oder nur zur Fischbearbeitung), sollte das regelmäßig geschärft werden.

Wie kann das Messer noch geschärft werden? Ein sehr feines Schleifpapier kann dafür auch genutzt werden – zu lesen im Wamablog. Vorteil ist hier, dass das Papier für alle Arten von Messern genutzt werden kann (Japanische Messer). Es gibt sogar Leute, die Ihre Messer/Hackbeile gar nicht schleifen, weil in Deutschland ein passender Schleifstein, wie in China, nicht vorhanden ist.

Die Blogparade läuft noch bis 08. Mai 2011. Dann wird es auch eine Zusammenfassung davon geben. Hier geht es zum Veranstalter der Blogparade: Messer-Kaphingst

PetriAngler Hier schreibt Konstantin (der PetriAngler) aus Lehrte bei Hannover. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ oder Twitter. Meine Angelausrüstung und Köder kaufe ich unter anderem bei diesem bekannten Shop. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann teile sie doch einfach auf Facebook oder Twitter. :-)

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Wetzstahl benutzen die Schreiber von http://www.blogparadenblog.de, fressnet.de, http://www.petriangeln.de und von http://www.vogelfamilie.de. Im Blogbeitrag von freesnet.de gibt es sogar ein extra für den […]