Zum Inhalt springen

Blutknoten Anleitung – Zwei Angelschnüre verbinden

Blutknoten
Blutknoten

Blutknoten – so werden zwei Angelschnüre verbunden

Nachdem ich den Clinchknoten letzte Woche beschrieben hatte und diese Anleitung ganz gut ankam, geht es nun mit einem weiteren Angelknoten weiter: Der Blutknoten. Verwendet wird diese Art von Knoten, um zwei gleich starke Angelschnüre miteinander zu verbinden. In der Blutknoten Anleitung gibt es natürlich eine Grafik zum Ausdrucken für zu Hause und ein praktisches Video im meinem PetriAngeln-Channel auf Youtube.

1. Allgemeines zum Blutknoten

Der Blutknoten verbindet zwei ähnlich dicke Enden von Angelschnüren miteinander. Genutzt werden kann der Knoten bei dünnen Schnüren aus Nylon. Es können gleichermaßen monofile und multifile Schnüre verbunden werden. Allerdings nicht monofil und geflochtene Angelschnur miteinander. Die Knotenfestigkeit ist bei dem Blutknoten nicht besonders hoch (ca. 70% bis 75%). Sollte eine der beiden Schnüre etwas dünner sein, so sind auf dessen Seite mehr Windungen erforderlich.

  • Verbindung von ähnlich starken Schnüren
  • für monofile und multifile Schnüre geeignet
  • nicht geeignet bei zu dicken Schnüren

[ Zur Übersicht ]

2. Blutknoten – so wird er gebunden

Nun die Anleitung zum Binden eines Blutknotens.

  1. Beide Enden der Angelschnüre parallel zueinander legen, sodass die Schnurenden in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Ein Schnurende wird 5 mal um die andere Schnur gewickelt. Das Schnurende wird dann durch das erste entstandene Auge geführt.
  2. Nun wird das andere Schnurende um die andere Schnur gewickelt. Auch hier muss das Schnurende zurück durch das Auge geführt werden.
  3. Beide Schnüre zusammenziehen. Dabei darauf achten, dass die Windungen sich sauber zusammenziehen. Vorher etwas anfeuchten, um die Angelschnüre nicht zu beschädigen.
Blutknoten

Blutknoten – so werden zwei Angelschnüre verbunden

Es ist etwas fummelig, allerdings machbar.

[ Zur Übersicht ]

3. Video vom Blutknoten binden

Auch hier gibt es ein praktisches Video vom Blutknoten binden.

Ich habe das Intro vom Video etwas angepasst, da man das PetriAngeln-Logo aufgrund der Transparenz leider nicht so gut erkennen konnte. Wie gefällt es euch?

[ Zur Übersicht ]

PetriAngler Hier schreibt Konstantin (der PetriAngler) aus Lehrte bei Hannover. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ oder Twitter. Meine Angelausrüstung und Köder kaufe ich unter anderem bei diesem bekannten Shop. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann teile sie doch einfach auf Facebook oder Twitter. :-)

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Angel Babe
Angel Babe
12 Jahre zuvor

Ich finde die Anleitungen zu den Angelnknoten super!! Sehr verständlich und leicht nachvollziehbar! Weiter so!

Chris
Chris
12 Jahre zuvor

vielen dank für die tolle dokumentation. hoffe, dass noch weitere so tolle to-do´s geschrieben werden. weiter so!

Matthias Birnbaumer
Matthias Birnbaumer
6 Jahre zuvor

Finde ich super gemacht von dir!
Hab den Knoten nie richtig verstanden oder konntr ihn mir nicht merken jetzt geht es!
Lg Matthias