Bootsrute: Penn Slammer 50lbs und Penn GTO 230 für Norwegenurlaub sind da

von PetriAngler am 8. April 2013 · 0 Kommentare

in Angel-Tipps

Penn Norwegen-Set

Penn Norwegen-Set

In vorherigen Beiträgen hatte ich bereits kurz angedeutet, dass ich mir zwei neue Angelruten mit entsprechenden Rollen zulegen werde. Die Bootsrute ist bereits seit 2 Wochen da. Es handelt sich um die Penn Slammer 50 lbs – eine stabile Bootsrute, die im Tiefenbereich ab 50 Meter aufwärts zum Einsatz kommen wird.

Inhalt:

1. Penn Slammer 50 lbs Angelrute

Für den Norwegenurlaub solltet ihr euch eine stabile Bootsrute mit mindestens 30 lbs. (besser sogar 50 lbs.) zulegen. Sie ist zum leichten Naturköderfischen oder zum schweren Pilken ganz gut. Die Penn Slammer ist eine kurze Rute (1,95m) und wiegt 485 Gramm. Auf dem typischen „4 bis 5 Mann“-Boot spielt eine kurze Rolle ihre Stärke aus. Sie ist mit 6 Ringen geringt und lässt sich in 2 Teile zerlegen. Am unteren Ende hat sie ein Kreuz-Endstück für einen Kampfgurt – den brauchen einige für die dicken Brummer.

Tipp: Bei einigen Ruten wird die Testkurve in lbs statt des Wurfgewichts angegeben. Ein lb (amerikanischer Pfund) entspricht 454 g. lbs könnt ihr ganz einfach in Wurfgewicht (Gramm umrechnen). Dazu multipliziert ihr die lbs mit 454 und teilt sie durch 16. Beispiel: 30 (lbs) * 454 / 16 = 851,25(Gramm). Damit habt ihr das maximale Wurfgewicht. Um das empfohlene Wurfgewicht zu erhalten, zieht ihr am besten ca. 20% ab.

Ich habe euch mal einige Fotos hochgeladen:

Penn Slammer 50lbs

Penn Slammer 50lbs

Penn Slammer Angelrute

Penn Slammer Angelrute

Penn Slammer Kreuz-Endstück

Kreuz-Endstück für Kampfgurt

SIC-Ring

SIC-Ringe


[ Zur Übersicht ]

2. Penn GTO 230 Angelrolle

Als Angelrolle habe ich die gute und bewährte GTO 230 genommen. Die Multirolle hat eine Übersetzung von 3,6:1 und 2 rostfreie Edelstahlkugellager (wichtig für den Salzwassereinsatz). Die Schnurverlegung ist vorhanden und aus Edelstahl. Bei dicken Fischen soll die Bremse entsprechend halten. Die GTO 230 hat ein Sternrad-Präzisionsbremssystem mit HT 100 Bremsscheiben. Mit 764 Gramm ist sie nicht ganz leicht. Bespult wird die Rolle mit 500 m geflochtener Schnur. Ich habe mir hier die Spiderwire Stealth Tracer in der Farbe gelb gekauft. 0,25 mm (22,9 kg Tragkraft) sollten dafür ausreichen – wir werden sehen :-).

Penn GTO 230 Multirolle

Penn GTO 230 Multirolle

Penn GTO 230 Seitenansicht

Penn GTO 230 Seitenansicht

Penn GTO 230 Schnurführung

Penn GTO 230 Schnurführung

Penn Norwegen-Set

Penn Norwegen-Set


[ Zur Übersicht ]

3. Warum diese Bootsrute und Multirolle?

Warum ich dieses Set genommen habe? Weil es gerade im Angebot war! Für meine stabile Bootsrute (50lbs) wollte ich nicht zu viel ausgeben aus dem Grund, dass ich sie nach meinem Norwegen-Urlaub nicht so oft gebrauchen werde. Aktuell bezahlt man für das Norwegen-Set (ohne Schnur) 169,99 Euro. Als ich sie gekauft hatte, war das Norwegen-Set für 101,99 Euro im Angebot. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt da.

Welche Bootsrute verwendet ihr? Habt ihr Tipps für Norwegen (speziell Hitra)? Schreibt einen Kommentar!



PetriAngler Hier schreibt Konstantin (der PetriAngler) aus Lehrte bei Hannover. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ oder Twitter. Meine Angelausrüstung und Köder kaufe ich unter anderem bei diesem bekannten Shop. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann teile sie doch einfach auf Facebook oder Twitter. :-)

Angler, die diese Seite besucht hatten, suchten auch nach:

30 lbs rute für norwegen bestenliste, penn bootsruten

Hinterlasse einen Kommentar

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: