Angelmasters 2012: Tierschutzorganisation PETA zeigt Angler an

von PetriAngler am 13. März 2013 · 2 comments

in Fangmeldungen / Angelberichte

  • Empfehlen:
  • Empfehlen:
Angelmasters 2012 - Die Sieger

Angelmasters 2012 - Die Sieger

Gerade bin ich darauf aufmerksam geworden, dass PETA alle Teilnehmer am Angelwettbewerb AngelMasters 2012 angezeigt hat. Die Tierschutzorganisation PETA Deutschland e.V. wirft allen Teilnehmern vor gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstoßen zu haben. Am 07. März ging die Strafanzeige raus. PETA wirft allen Teilnehmern am größten “Angelwettbewerb 2012″ den Verstoß gegen §17 Nr.1 des Tierschutzgesetzes vor.

UPDATE 30.06.2013: Das Verfahren wurde letzte Woche eingestellt. Danke für die Info an Derrik Figge (via Facebook).

Hier der genaue Wortlaut:

§ 17 Tierschutzgesetz

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier

  • a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
  • b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
    zufügt.

[Quelle]

Was ich von dem Strafantrag halte…

Ich bin gespannt was dabei rauskommt. PETA ist der Ansicht, dass Wettangeln kein vernünftiger Grund im Sinne des Gesetzes ist, um ein Tier zu töten. Ob sie dabei nicht übersehen, dass die Fische nach dem Fang verwertet werden und damit ein “vernünftiger Grund” vorliegt, müssen Gerichte entscheiden. Im PETA-Blog (auf den ich bewusst nicht verlinke) ist bereits eine Diskussion gestartet.

Meine Meinung zu Fotos von gefangenen Fischen: Hier auf Petriangel.de veröffentliche ich Fotos von gefangen Fischen. Ich denke auch, dass es in Ordnung ist, wenn die Fische tatsächlich vorher ordnungsgemäß (waidgerecht) – so wie es bei der Fischereiprüfung beigebracht wird – getötet wurden. Dafür muss man bei uns im Verein sogar ein Seminar belegen, bevor es zum Angeln an’s Gewässer geht. Natürlich müssen sie auch zum Zweck der Nahrungsaufnahme gefangen sein.

Gegen Angler Strafantrag zu stellen ist aus meiner Sicht falsch. Diese sind es nämlich, die sich um die Seen und Teiche kümmern, Müll aufsammeln und die Gewässer mit Fischen besetzen.

An dieser Stelle hat mir auch ein Kommentar sehr gut gefallen, den ich hier zitieren möchte:

Nutzer: Widerlich
Kommentar: […] Was kommt als nächstes von Euch? Werden im Sommer pauschal alle Autofahrer angezeigt, weil umherfliegende Insekten bei Kollision an deren Autos sterben??? […]

Was ist Angelmasters überhaupt?

Angler (ich auch) sind der Meinung, dass PETA falsch liegt. PETA sollte sich lieber auf andere Dinge konzentrieren: Schwarzangler fügen Fischen erheblich mehr Schaden zu und denen sind Tierschutzgesetze völlig egal. Vielleicht sollte da lieber angesetzt werden.

Angelmasters 2012 - Die Sieger

Angelmasters 2012 - Die Sieger

Kurzer Hintergrund: Bei den Angelmasters kann jeder Bilder von Fängen hochladen. Eingesendet werden auch Maß- und Gewichtsangaben. Dadurch sammeln die Teilnehmer Punkte. Von Januar bis Dezember kamen rund 4196 Fänge zusammen. Der von PETA kritisierte Vergleich in Form eines “Wettbewerbs” findet nachträglich statt!

Es gibt verschiedene Fischarten, die in eine Wertung eingehen. Anhand der Meldungen erstellt Angelmasters auch Statistiken zu verwendeten Ködern wie Made, Mais, Wurm (die Made lag übrigens mit Abstand an erster Stelle gefolgt von Mais und dem Wurm). Am Anfang des Folgejahres werden die Sieger veröffentlicht. Diese Veröffentlichung mit Fotos könnte für sie nun teuer werden.

An dieser Stelle würde mich interessieren, was ihr von der Strafanzeige gegen die Teilnehmer bei Angelmasters 2012 haltet. PETA warnt davor in 2013 die Angelrute in die Hand zu nehmen – es werden alle Angler angezeigt. Was sagt ihr?



PetriAngler Hier schreibt Konstantin (der PetriAngler) aus Lehrte bei Hannover. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ oder Twitter. Meine Angelausrüstung und Köder kaufe ich unter anderem bei diesem bekannten Shop. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann teile sie doch einfach auf Facebook oder Twitter. :-)

{ 2 Kommentare… lies sie unten oder füge einen hinzu }

Angler, die diese Seite besucht hatten, suchten auch nach:

peta angeln, peta zeigt angler an, peta angelmasters, angelmasters peta, angelmasters, angler angezeigt, peta deutschland angeln

Hinterlasse einen Kommentar

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: